Masken-Gedanken
 

Masken, soweit sie nicht im Theater oder beim Karneval anzutreffen sind, hinterlassen auch außerhalb der Bühne ihre Spuren und treiben ihren Mummenschanz ganz ungeniert in aller Öffentlichkeit;

Menschen, mit Gesichtern maskiert. Nicht immer werden die Spielregeln eingehalten und wären da nicht die Taten, wüßte man wohl nie was sich hinter so manchem Gesicht befindet.

Masken, soweit sie im Theater oder beim Karneval anzutreffen sind, leben von ihrer Faszination und da sie nichts zu verbergen haben ( bis auf ein Gesicht ), hat man auch keine Angst vor ihnen.

Unerbittlich zwingen sie dem Spieler ihre physischen und psychischen Eigenschaften auf und geben erst Ruhe, wenn sie, total entfesselt, zu leben beginnen, um uns in ihren Bann zu ziehen.

Wo kommen sie her, diese zeitlosen Wesen, die uns wie ein Schatten durch die Geschichte der Menschheit begleiten ?

Es mögen zwei Hände sein, die eine Arbeit beginnen, ohne zu wissen, was da entstehen will, oder eine gewisse Vorstellung, eine Idee ..

Wer weiß schon, wohin der Weg führt, wenn man den ersten Schritt getan hat ?

 

Michael Birk

 
zurück